Die Vroni in China
Freitag, 11. Dezember 2009
Und nochmal Shanghai!
Hallo ihr Lieben,

ich hab ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Deswegen wird es jetzt mal wieder Zeit für einen neuen Bericht. Und ich muss sagen, dass es echt viel zu erzählen gibt. Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll...

Wie wäre es mit meiner zweiten Reise nach Shanghai? Ja, ich war wieder in Shanghai. Vor kurzem habe ich eine Gruppe Architekten, Steffi, Steffi, Matze und Chris, kennengelernt, die alle hier in Hangzhou Praktikum machen. Ich hab mit ihnen in letzter Zeit ziemlich viel unternommen. Sie kommen alle aus anderen Teilen von Deutschland und wir ziehen uns immer gegenseitig wegen unserer verschiedenen Dialekte und Akzente auf. Einer hat keinen, der wird geärgert, weil er so langweilig ist und reines Hochdeutsch spricht :-)

Diese lustige Gruppe hat mich jedenfalls gefragt, ob ich Lust hätte, mit ihnen nach Shanghai zu fahren, weil es dort einen richtigen Christkindlmarkt gibt.



Da hab ich natürlich nicht nein gesagt. Ich möchte ja auch ein bisschen in Weihnachtsstimmung kommen. Als ich das den Münchner Sinologiestudenten erzählt hab, wollte einige von ihnen auch mit. Zum Schluss waren wir eine lustige Gruppe von zehn Leuten!

In Shanghai hab ich wieder einiges erlebt, aber ich will euch nur die Highlights erzählen, weil es sonst zu viel wird.
Und zu einem der Höhepunkte hat natürlich der Christkindlmarkt gehört, auf dem wir am Samstagabend waren. Er hat auf dem Gelände des Paulaner Brauhauses in der Französischen Konzession stattgefunden und war sooo schön. Überall waren Lichter und Stände, an denen man Weihnachtsschmuck und sogar Christbaumständer kaufen konnte! Außerdem gab es Bratwürste und natürlich Glühwein.



Auf den hab ich mich ehrlich gesagt am meisten gefreut und mir auch gleich mal eine Tasse gegönnt, auch wenn sie ziemlich, ziemlich teuer war. Aber was tut man nicht alles, für ein bisschen Weihnachtsstimmung in China :-) Und geschmeckt hat er wie zu Hause, wenn nicht sogar noch besser! Es wirklich ein komisches Gefühl: Irgendwie kam ich mir gar nicht vor wie in China, zwischen den ganzen Weihnachtsbäumen und den vielen Deutschen, die den Markt besucht hatten.



Sogar die chinesischen Bedienungen haben so was ähnliches wie bayerische Tracht getragen. Echt witzig :-)



Aber das kommt in Shanghai öfter vor. Später war ich noch mit den Architekten in nem kleinen Underground-Club, dem Logo. Dort hat eine französische Punkrockband gespielt und man hat wieder kaum Chinesen gesehen. Echt krass. Aber es war schön, so schön, dass ich viel zu lange geblieben bin. Außerdem hab ich mich dort nochmal mit der lieben Isabella getroffen!

Am nächsten Tag hab ich mich dann aber doch aus dem Bett gequält und bin auf Sightseeing-Tour gegangen. Ich wollte nochmal nach Pudong.



Dort war ich zwar letztes Mal auch schon, allerdings nachts. Außerdem war letzten Sonntag wirklich schönes Wetter, das wollte ich ausnutzen, um auf das Shanghai World Financial Center zu fahren. Bei meinem letzten Besuch ist ja wegen des schlechten Wetters aus „Shanghai von oben“ nichts geworden.
Das Shanghai World Financial Center ist zurzeit das höchste Gebäude in Pudong, sogar noch höher als das Jin Mao Building und der Oriental Pearl Tower. Wenn man von der richtigen Seite darauf blickt, sieht es aus wie ein 492 Meter hoher Flaschenöffner :-)



Also dachte ich mir, wenn schon, denn schon, und hab mich innerhalb von einer Minute in das 97. Stockwerk „hochschießen“ oder „hochbeamen“ lassen. Der Eingangsbereich und der Aufzug waren ziemlich abgespaced gestaltet, sodass man sich fast wie in einem Raumschiff vorgekommen ist. Und auch der Ausblick, den man von oben auf Pudong und das restliche Shanghai hatte, war ziemlich faszinierend, vor allem weil das Wetter eben so super gepasst hat.



Noch überwältigter war ich aber, als ich nach dem Zwischenstopp im 97. Stockwerk schließlich im 100. Stockwerk angekommen bin.
Wahnsinn, kann ich da nur sagen! Ganz Shanghai ist mir von dort oben zu Füßen gelegen! Ich war so begeistert, dass ich mich fast zwei Stunden im SWFC aufgehalten habe! Und die Begeisterung hält immer noch an...



Auch mein anschließender Spaziergang durch Pudong war super. Dabei habe ich wieder einmal bemerkt, dass meine Studienfachwahl absolut richtig war. Wenn man durch Pudong geht, dann fühlt man richtig, dass in China die Zukunft liegt.



Alles ist neu, es wird gebaut, Shanghai macht sich startklar für die EXPO im nächsten Jahr, sogar am Sonntagnachmittag, alles soll immer höher, höher und höher werden.

Und ich bin mittendrin :-)

... comment

Online seit 5556 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2010.04.05, 13:10
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Unser Roadtrip!
Von Melbourne ins Outback: 23.03.2010 Seit heute wissen...
by vroni_lu (2010.04.05, 13:10)
Einmal quer durchs Outback...
Hey Guys, how are ya? Uns geht es super, vor allem...
by vroni_lu (2010.03.20, 22:13)
Sydney, den 19.03.2010
Da san mer wieder. Und inzwischen berichten wir in...
by vroni_lu (2010.03.20, 12:42)
Besuch aus Deutschland...
Hallo ihr Lieben, lang ist´s her, dass ich...
by vroni_lu (2010.03.17, 19:43)
Das ging aber schnell...
Hangzhou, den 29.01.2010 Hallo zusammen, ich sitze...
by vroni_lu (2010.03.17, 19:42)

xml version of this page

made with antville